【BLOGTOUR】 "Der Zauber des Meeres" von Valea Summer - Tag 4




Willkommen zum vierten Tag der Blogtour zu "Der Zauber des Meeres" von Valea Summer. Bei mir erfahrt ihr heute alles über die Wesen des Meeres. Alle Teilnehmer und die entsprechenden Themen sind noch einmal am Ende des Beitrags verlinkt, sodass ihr schnell zu ihnen findet.

Nun möchte ich euch aber zunächst nicht länger auf die Folter spannen und lege direkt los:




  Die Wesen des Meeres 

Neben den typischen Meeresbewohnern, wie Fischen, Muscheln, usw. gibt es im Buch zunächst einmal natürlich den Gott des Meeres - Poseidon. Er ist der Bruder von Zeus und einer von zwölf Göttern des Olymps. Im Buch hat dieser die Rolle als Vater der Meerjungfrauen, der für seine Strenge und Gnadenlosigkeit bekannt ist. Häufig war es in der Vergangenheit auch Brauch, dass Seefahrer zu Poseidon für eine sicherer Überfahrt beteten. War dieser gut gelaunt, erschuf er neue Inseln und das Meer war still und gut geeignet für die Schifffahrt. Hatte Poseidon allerdings schlechte Laune, so sagt man, stieß dieser mit seinem Dreizack in die Erde und verursachte so Erdbeben, Überschwemmungen und brachte Schiffe zum Sinken.






Eine weitere Rolle spielen im Buch die sogenannten Meerhexen. Diese werden meist als bösartige Kreaturen bezeichnet, die durch Illusionen und Verzauberungen ihre Opfer, meist humanoide Meervölker, in ihre Falle locken. Dort werden sie schnell durch die magische Fähigkeiten der Hexe überwältigt. Je nach Situation wird die Beute entweder versklavt oder verspeist. In den seltenen Fällen, wo ein Mensch in ihre Fänge gerät kommt eine Versklavung nicht in Frage. Im Buch sind sie hingegen haben sie hauptsächlich für den Schutz von Atlantis gesorgt und die Stadt auf den Grund des Meeres befördert.

In der Zeichentrickserie "Arielle, die Meerjungfrau" spielt ebenfalls eine Meerhexe namens Ursula eine Rolle. Diese wird dort mit einem menschlichen Oberkörper und dem Unterkörper eines Kraken dargestellt.






Eine weitere Rolle spielen natürlich auch die Meerjungfrauen, zu welchem Volk auch die Hauptprotagonistinnen gehören. Diese weiblichen Fabelwesen sind Mischenwesen aus Frauen- und Fischkörpern, welche den Legenden zufolge, im Meer oder anderen Gewässern leben. Im Buch haben sind diese Wesen allerdings eine Mischung aus Meerjungfrauen und Nixen. Denn, wie viele irrtümlicherweise glauben, sind es nicht die Meerjungfrauen, welche die Seefahrer mit ihrer Stimme in ihr Verderben locken, sondern die Nixen.

Ausführliche Details rund um Meerjungfrauen könnt ihr auch im Beitrag von Fräulein M liebt Bücher finden, die vorgestern bereits ausführlich darüber berichtet hat.





Ich hoffe dieser kleine Einblick konnte euch genauso verzaubern wie mich. Ich freue mich wirklich schon sehr, das Buch endlich lesen zu können.

  BLOGTOURTEILNEHMER 


Hier noch eine kleine Übersicht der anderen Teilnehmer.

Tag 1 
Buch- & Autorenvorstellung + Leseprobe

Tag 2
Meerjungfrauen

Tag 3
Griechische Mythologien

Tag 4
Die Wesen des Meeres

Tag 5
Das goldene Schiff
Elchi's World of Books

Tag 6
Gewinnerbekanntgabe


  GEWINNSPIEL 



Und ja, ihr habt richtig gelesen! Es gibt auch etwas zu gewinnen. Und zwar habt ihr die Möglichkeit 





1. Platz: 1 signiertes Taschenbuch + Schmucklesezeichen
2. Platz: 1 eBook im Wunschformat
3. Platz: 1 Schmucklesezeichen


zu gewinnen. Dafür müsst ihr einfach folgende Frage beantworten:


WELCHES MEERWESEN WÄRT IHR GERNE UND WARUM?


Teilnahmebedingungen

  •  Die Teilnahme an dem Gewinnspiel ist ab einem Alter von 18 Jahren möglich. Falls Du unter 18 Jahre alt sein solltest, ist eine Teilnahme nur mit Erlaubnis des Erziehungs- bzw. Sorgeberichtigten möglich.
  • Der Versand der Gewinne erfolgt nur innerhalb Deutschland, Österreich und Schweiz, wobei der Rechtsweg hier ausgeschlossen ist. Für den Postversand wird keinerlei Haftung übernommen.
  • Eine Barauszahlung der Gewinne ist leider nicht möglich.
  • Als Teilnehmer erklärt man sich einverstanden, dass die Adresse an die Autorin/ an den Autor oder an den Verlag im Gewinnfall übersendet werden darf und man als Gewinner öffentlich genannt werden darf.
  • Jede teilnahmeberechtigte Person darf einmal pro Tag an dem Gewinnspiel teilnehmen. 
  • Mehrfachbewerbungen durch verschiedene Vornamen, Nachnamen, Emailadressen oder einem Pseudonym sind unzulässig und werden bei der Auslosung ausgeschlossen. 
  • Das Gewinnspiel wird von CP - Ideenwelt organisiert.
  • Das Gewinnspiel endet am 20.05.2016 um 23:59 Uhr.


•• NELE ••




Kommentare:

  1. Guten Morgen Nele!

    Eine schöne Beschreibung und die Bilder sehen ja toll aus ♥
    Ich wäre gerne eine Meerjungfrau. Warum ... die ist mir einfach am sympathischsten und da ich eine panische Angst vor tiefem Wasser habe, könnte ich dann endlich mal stressfrei tauchen und die Unterwasserwelt entdecken ;)

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
  2. Huhu Nele,

    ein sehr schöner Beitrag, der durch seine Bilder noch viel mehr Aussagekraft erhält!

    Ich wäre furchtbar gerne eine Meerjungfrau. Sie sprechen mich schon seit meiner Kindheit an und ich wäre früher gerne schon Arielle gern gewesen.

    Liebe Grüße
    Samy von Samys Lesestübchen

    (alinesamy86@gmail.com )

    AntwortenLöschen
  3. Hallöchen :-D
    na als Kind habe ich mir schon gerne gewünscht und vorgestellt wie es wäre wohl mal eine Meerjungfrau zu sein! sie sind attraktiv, schön, können singen- und sie können mit einer wunderschönen Schwimmflosse durchs Meer ziehen und alles erkunden und entdecken. Sicher ein wundervolles berauschendes Gefühl wäre so alte Schiffswracke am Meeresgrund zu erforschen oder auch auf Perlensuche wundervoller Muscheln zu gehen. :-D VLG Jenny
    jspatchouly@gmail.com

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Nele,

    ein sehr interessanter und toller Beitrag zur Tour!

    Ich wäre gerne ein Meermann! Wieso? Ich finde das Wasser toll und im Sommer hätte ich keine Probleme mehr mit dem abkühlen. :D

    Liebe Grüße,

    Benny

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Nele,

    dein Beitrag ist bezaubernd! Die Bilder sind richtig toll! Ich wäre gerne eine Meerjungfrau. Mit allen anderen Wesen kann ich mich nicht richtig identifizieren. Und da ich Arielle schon immer toll fand, wäre ich gerne eine Meerjungfrau mit einer roten Haarpracht :) Dazu kommt noch, das ich Angst im tiefen Wasser habe und daher noch nie tauchen konnte. Es wäre fantastisch, die Unterwasserwelt gefahrenlos zu entdecken und sich dabei noch total in seinem Element zu fühlen :)

    Liebe Grüße
    Nadine

    AntwortenLöschen
  6. Guten Morgen,

    eindeutig eine Meerjungfrau. Durch das Meer schwimmen und die gesamte Unterwasserwelt betrachten. Vielleicht mal die Titanic aus der Nähe ansehen, das würde mir gefallen.

    LG Tina

    AntwortenLöschen
  7. Ahoy Nele,

    toller Beitrag mit beeindruckenden Bildern! Hmmm... Delfin oder Meerjungfrau :D Oder nein, Gestaltenwandler á la Selkie, dann kann ich an Land leben und die Unterwasserwelt erkunden :)

    LG, Mary <3
    http://marys-buecherwelten.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  8. Ich wäre gerne eine Meerjungfrau. Die sind wunscheschön, sind nicht die Bösen ;) und leben im Wasser und dann könnte ich auch mit Delfinen schwimmen

    AntwortenLöschen
  9. Hallo,

    ich wäre gern eine Meerjungfrau, weil sie mir von den Meerwesen am symphatischsten sind und ich sie schon immer faszinierend fand.

    LG
    SaBine

    AntwortenLöschen
  10. Eine Meerjungfrau wäre ich dann gerne, wäre bestimmt wahnsinnig toll. Die fand ich immer schon faszinierend.

    Liebe Grüße,
    Daniela

    AntwortenLöschen
  11. Hallo :)

    ich wäre gerne eine Meerjungfrau, weil sie sehr anmutig erscheinen und sich gleichzeitig unter Wasser aufhalten können, denn mich fasziniert die Unterwasserwelt sehr. Da wäre es doch perfekt eine schöne Meerjungfrau sein zu können :)

    Ganz liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  12. Huhu =)

    Wenn ich zwischen den drei wählen müsste, wäre ich gerne eine Meerjungfrau, weil ich sie schon als kleines Mädchen geliebt habe.

    Liebe Grüße
    (shanklin@gmx.de)

    AntwortenLöschen
  13. Hallo,

    ich wäre gerne eine Meerjungfrau. Diese Wesen sind sehr spannend und ich liebe den Disneyfilm Arielle einfach.

    GLG Christine

    AntwortenLöschen
  14. Hallo ,

    ich wäre gern eine Meerjungfrau weil die schön sind und
    kennen im Wasser frei schwimmen und Unterwasserwellt kennen
    lernen.

    Liebe Grüße Margareta Gebhardt
    margareta.gebhardt@gmx.de

    AntwortenLöschen
  15. Huhu liebe Nele!

    Ein sehr schöner Beitrag der mich auf die Blogtour und das Büchlein gebracht hat.
    Wenn ich ein Meerwesen sein könnte, dann wäre ich gerne eine Meerhexe. Aber natürlich eine Gute und keine wie die gruselige Ursula aus Arielle. Vor der hatte ich als Kind ganz schön Bammel. ;)

    Liebste Grüße
    Nina ♥♥♥

    bookblossom@yahoo.com

    AntwortenLöschen
  16. Huhu,
    gerne wäre ich eine Schildkröte. Dann hätte ich für alles viel Zeit und diese verginge nicht so schnell wie als Mensch.
    Einen schönen Abend wünsche ich!
    LG Madita

    AntwortenLöschen
  17. Huhu,

    Meerjungfrau eindeutig :D Einfach das Meer erkunden ohne schwere Ausrüstung wäre einfach genial.

    Liebe Grüße
    Claudia

    AntwortenLöschen
  18. Hii =)

    Oh.. das ist schwierig, da ich Delpine als auch Schildkröten toll finde allerdings fände ich es auch cool eine Meerjungfrau zu sein..
    Also ich glaube wenn ich mich wirklich einscheiden kann dann wäre ich eine Meerjungfrau und schwimme dann mit den Delpinen als auch mit Schildkröten..

    LG
    cassie.blatt@gmail.com

    AntwortenLöschen
  19. Hallo,

    ich glaube, dass ich am liebsten eine Meerjungfrau wäre, da ich diese Wesen schon immer sehr mochte ;)

    LG

    AntwortenLöschen
  20. Hey :)
    Ich wäre sehr gerne eine Meerjungfrau. Ich mochte sie schon seit ich klein bin, da ich es einfach faszinierend finde, wie sie einfach so durch das Wasser schwimmen und sich frei bewegen können, wie sie in die unendlichen Tiefen des Meeres tauchen können und die Natur und Lebewesen dort bewundert können, wie sie mit den Lebewesen dort schwimmen können und einfach wie sie unter Wasser atmen können und das Meer bewundern können. Deswegen würde ich sehr gerne eine Meerjungfrau sein.
    Liebe grüße Shuting :)

    AntwortenLöschen